Besondere Aufzüge Drucken
Freiberg 1986

1. Aufmarsch der Bergparade in Freiberg

Wohl kaum ein Ereignis ist in den letzten Jahrzehnten in Freiberg mit so viel Spannung erwartet worden wie die Prämiere der neuen Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft am 4. Juli 1986 - und wohl keine wurde so überwältigend gefeiert.

Aalen 1991

7. Deutscher Bergmannstag Aalen

Vom 14. bis 16. Juni 1991 trafen sich im schwäbischen Aalen Teilnehmer aus Deutschland sowie Gäste aus Holland, Österreich, Frankreich, Belgien und Ungarn zum 7. Deutschen Bergmannstag.

Annaberg 1992

1. Sächsischer Bergmannstag in Annaberg

Eine große Bergparade, wie sie wohl bisher an diesem Ort einmalig war, erlebte die Kreisstadt Annaberg am Sonntag, den 27.07.1992 zur den Feierlichkeiten zum 500. Geburtstag von Adam Ries und anläßlich des 1. Sächsischen Bergmannstages.

New York 1997

Mit weichen Knien zum Broadway - Freiberger Knappschaft in New York gefeiert

Das hatte selbst New York bislang noch nicht gesehen: 250 sächsische Berg- und Hüttenleute, die in historischen Uniformen über die berühmte 5th Avenue ziehen.

Norwegen 1999

Knappschaft im Elchtest - Zur Parade nach Norwegen

Mit vier Reisebussen brachen rund 200 Freiberger auf, um zur Parade in Trondheim in Norwegen aufzutreten.

Herne 2000

9. Deutscher Bergmannstag in Herne (Ruhrgebiet)

Dieser 9. Deutsche Bergmanns-, Hütten- und Knappentag wurde in Herne vom 01. - 03. September 2000 ausgerichtet, einer Stadt, die wie das gesamte Ruhrgebiet ein Jahrhundert von der Montanindustrie gekennzeichnet wurde, mit ihr und von ihr lebte.

Freiberg 2002

2. Sächsischer Bergmannstag- und Knappentag in Freiberg

Ein Höhepunkt in unserem Vereinsleben des Jahres 2002 war der 2. Sächsische Bergmanns-, Hütten- und Knappentag in Freiberg, an dem unsere Knappschaft aktiv an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt war.

Brasilien 2004

Im November Auftritt der Knappschaft in Lajeado (Rio Grande do Sul)

In unserer Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft hat es sich nun schon zur Tradition entwickelt, mit den Ehepartnern schöne und interessante Reise zu unternehmen. Nach dem die Vereinsmitglieder New York, Norwegen und Südengland besuchten, war im November 2004 Südbrasilien für 102 Teilnehmer das Ziel.

Banska Stiavnica
(Slowakei) 2005

Freiberger in der Gold- und Silberbergbaustadt Schemnitz zu Gast

Seit den Gründungen der Bergakademien in Schemnitz (heute Banska Stiavnica) und in Freiberg gab es zwischen diesen zwei Montanuniversitäten freundschaftliche aber auch rivalisierende Kontakte, sind doch beide der Meinung, dass ihre Akademie die Älteste in der Welt sei.