07.09.2013 - Fahrradtour nach Lichtenberg Drucken

Die Kindergruppe der Historischen Freiberger Berg- und Hütten Knappschaft macht am 07.09.2013 eine Fahrradtour nach Lichtenberg zum Trau-Auf-Gott Erbstollen. Andreas Benthin vom Verein VII. Lichtloch Rothschönberger Stolln zeigte uns einen kleinen aber feinen Erbstollen. Mit Gummistiefeln und Geleucht ging es in den 300 m langen engen Stollen. Der Trau-Auf-Gott Erbstollen wurde von Johann Caspar Erler, einem Bauern, seit 1835 betrieben, der erhofften Reichtum bescherte ihm der Erbstollen nicht. 1997 wurde der Stollen auf Grund eines Bergschadens wiederentdeckt und aufgefahren. Nach der Sanierung wurde der Erbstollen der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht. Der Erbstollen ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

BK Maximilian Götze

 

 
Seite zurück