09.05.2015 - Kindergruppe in Olbernhau Drucken

Am 09. Mai 2015 trafen sich die Kinder der Fachgruppe zu ihrer monatlichen Veranstaltung. Zuerst wurde die Kleiderkammer „gestürmt“. Jeder musste sein Uniform anziehen und es wurde kontrolliert, das alles passt. Nach langem Suchen hatte dann jedes Kind seine passende Uniform zusammen.

In Anschluss fuhren die Kinder gemeinsam mit einigen Eltern nach Olbernhau. Hier wurde der Kupferhammer in der Saigerhütte besichtigt. Die Kinder erfuhren viel zum Erzbergbau im Erzgebirge und zur Verhüttung der Erze, vor allem zum Kupfererz. Höhepunkt der Führung war die Vorführung des 300 Kg schweren Hammers. Für einige Kinder war dies zu laut. Anschließend konnte noch der gesamte historische Saigerhüttenkomplex besichtigt werden.


Heiko Götze

 
Seite zurück