17.06.2016 - Projekttag in der Uniformkammer der Hfbhk Drucken

Schule mal anders!

Am 17.06.2016 fand ein Besuch der 6. Klasse der Oberschule „Clara Zetkin" im Rahmen eines Projekttages in der Knappenstube sowie der Uniformkammer statt.

Nach Begrüßung durch den Leiter der Uniformkammer, Bergkamerad Roland Tschajanek,
ging es erstmal in die renovierte und neugestaltete Knappenstube, wo Bergkamerad Dieter Joel einen kindesgemäßen „Fachvortrag" über die Bergbauhistorie und die schwere Arbeit der Bergleute hielt.

Anschließend ging es nach oben in die Uniformkammer, wo die Uniformen der Gewerke und Beamten einzeln vorgestellt wurden. Nach dem gemeinsamen Singen der Freiberger Nationalhymne, dem „Steigerlied“ gab es als Dankeschön für alle Schüler noch eine Überraschung.:Jeder bekam ein kleines Andenken von der Uniformkammer, einen schönen glänzenden und bunten „Stein“.

 

Mit einem herzlichen „Glück Auf“ verabschiedeten wir uns voneinander.

 

Roland Tschajanek

 

 

 
Seite zurück