weitere Verantwortliche Drucken

Weiter Verantwortliche für die Vereinsarbeit der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft sind:

 

Totenehrung : Helfried Leonhardt (kommisarisch)
Technisches Denkmal
Zylindergebläse Muldenhütten
: Roland Kowar
Technisches Denkmal
Radstube Oberschöna
: Rolf Börner

 

 

 
 

Zylindergebläse Muldenhütten


Schon beim Beginn der Verhüttung silberhaltiger Erze, wurden Gebläse für die Schmelzöfen eingesetzt. Anfangs waren dies einfache Konstruktionen aus Leder und Holz, bis Anfang des 19. Jahrhundert, auf Grund des Einsatzes von Steinkohle und Koks für die Hüttenprozesse, eiserne Zylindergebläse eingeführt wurden. Am 29. Januar 1828 wurde ein solches Zylindergebläse... weiterlesen >>

 

Radstube Oberschöna des Unverhofft Segen Gottes Erbstolln

 

Wasser spielte in den Gruben des sächsischen Bergbaus von dem Moment an eine Rolle, als der Abbau in die Tiefe ging. Es war das Grubenwasser, welche den Abbau der Erze erschwerte und es war das an die Gruben herangeführte Oberflächenwasser, daß zum Betreiben von Antriebsmaschinen wie z.B. für ein Kehrrad genutzt wurde. weiterlesen >>